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CAPE TOWN APPROACH

Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt in Frankfurt gestartet, erreichen wir Kapstadt sommerliche 27 Grad nach gut 11 Std Flugzeit. Einmal quer über den afrikanischen Kontinent, ist dieser Flug immer wieder ein Erlebnis. Heute ein wundervoller Blick auf den Tafelberg. Anflug aug ILS RWY 19.

HONGKONG APPROACH

Nach einem gut 12 stündigen Flug erreichen wir am Nachmittag Hongkong.
Der Anflug erfolgt über die Sierra Arrival Route. Heute ist die Landerichtung West. Da Landebahn 25R wegen Bauarbeiten gesperrt ist, nutzen wir 25L. Der Anflug geht südlich um den Flughafen herum. Dabei überfliegen wir die Stadt, sowie den ehemaligen Flughafenbereich Kai Tak. Der Endanflug geht direkt in die tiefliegende Abendsonne. Daher ist die Sicht etwas eingeschränkt. Nach der Landung noch eine kleine Flughafenrundfahrt zu unserem Ankunftsgate.

FRANKFURT – CHICAGO

Die Pandemie hat auch Flüge hervorgebracht, die zu normalen Zeiten so nicht stattfinden würden. Heute fliegen wir einen reinen Frachtflug in die Stadt am Lake Michigan. Keine Passagiere, dafür über 40t Fracht im Unterdeck. Normalerweise eine Sache für die Cargo Airline. Das Frachtaufkommen ist so groß, dass parallel ein weiterer A340-300 die gleiche Route fliegt. Bei Ankunft in Chicago steht der Flieger der Kollegen bereits auf dem Vorfeld des Frachtbereiches.  

FRANKFURT – LAGOS

Auf der Langstrecke gehört die Route nach Lagos eher zu den kürzeren Flügen.
Der Abflug in Richtung Osten auf Startbahn 07C. Danach geht es mit Südkurs über die Alpen und das Mittelmeer nach Nordfrika. Wir überfliegen Algerien den Niger und erreichen am frühen Abend Lagos. Sehr gut zu sehen, die weitläufigen Wohngegenden nördlich von Lagos. Die Landung erfolgte auf 18R. 

GPS ANFLUG RNP-Y 07C FRANKFURT

Seit geraumer Zeit gibt es verschiedene GPS Anflüge in Frankfurt. Meist bei geringerem Verkehrsaufkommen in den Tagesrandzeiten und entsprechender Wetterlage genutzt. Heute von Süd West kommend, entlang der Rhein Auen, über die Rüsselsheimer Opelwerke hinweg, mit abschliessender Landung auf 07R.

NEW YORK JFK CARNASIE

Anflug auf New York JFK ist schon von Haus aus immer wieder etwas besonderes. Wenn man dann im Anflug auf den größten der drei New Yorker Flughäfen ist, und über das Carnasie Approach Anflugverfahren eingewiesen wird, dann ist es ein Highlight. Wer sich noch an den alten Flughafen Kai Tak von Hongkong erinnert, sieht hier Paralellen. Auch der Carnasie Anflug führt im letzten Stück durch eine 90 Grad kurve zur eigentlichen Landerichtung auf Landebahn 13L. Immer wieder sehr spektakulär.

ROUNDTRIP
FRANKFURT – KUWAIT – BAHRAIN – RIAD – FRANKFURT

Die kleine arabische Rundreise steht an. Bei nasskaltem Wetter verlassen wir Frankfurt. Erster Stopp ist Kuwait. Nach kurzem Aufenthalt fliegen wir weiter nach Bahrain. Dort geht die Crew in das Layover. Am folgenden Tag nehmen wir die Reise wieder auf. Nach Abflug in Bahrain erreichen wir nach einer dreiviertel Stunde Riad, die Hauptstadt Saudi Arabiens. Das letzte Teilstück dieser Rundreise führt zurück nach Frankfurt. Auf Grund des geringeren Verkehrs konnten wir den kürzeren GPS Anflug RNP Y 25C wählen, denn auch das Wetter hatte sich wieder gebessert.

TAKEOFF – BANGKOK

Der heutige Abflug aus Bangkok hat sich bereits um eine gute Stunde verzögert. Grund war ein recht ausgiebes Gewitter. Wegen des hohen Niederschlages, mussten wir bereits auf die nördlich gelegene Startbahn wechseln. Der Belag ist dort deutlich besser, und hat nicht die Vielzahl von Spurrillen, wie die südliche Startbahn.
Auf dem Wetterradar gut zu erkennen , dass in südlicher Richtung weitergezogene Gewitter. Aus der gleichen Richtung ist noch gut die rege Blitzaktivität zu sehen. Die Starbahn wird fast in ihrer Gänze benötigt.

KAPSTADT – FRANKFURT

Mit gut einer Stunde Verspätung machen wir uns auf die nächtliche Reise von Kapstadt nach Frankfurt. Leider ist es genau diese eine Stunde am Abend, die eine wundervolle Sicht auf den im Abendrot liegenden Tafelberg verwehrt.
Nun war die Sonne bereits untergegangen, als wir auf der Startbahn 19 abheben. Die Route führt über die Elfenbeinküste, wo einige hochreichende Gewitter umflogen werden mussten. Frankfurt erwartete uns mit bestem Wetter. Anflug über den neuen RNP Y Anflug auf LAndebahn 25C.

NEW YORK JFK – FRANKFURT

Am späten Nachmittag steht der Rückflug nach Frankfurt an. Der Airbus A 330-300 steht noch am Terminal der New Yorker John F. Kennedy Flughafens. Nach kurzer Rollzeit erfolgt der Abflug Richtung Osten. Entlang der Küste an Boston vorbei nach Gander. Dort sind alle Vorbereitungen für die Überquerung des Atlantiks bereits beendet. Am frühen Morgen erreichen wir Frankfurt. Der Anflug erfolgt auf Landebahn 25L, mit anschliessendem Swing Over auf Landebahn 25C. 

SINGAPUR – FRANKFURT

Es ist Abend in Singapur. Die Flugvorbereitungen für den Heimflug nach Frankfurt sind abgeschlossen. Heute war die Flugplanung etwas umfangreicher. Hintergrund war ein tropischer Wirbelsturm, eine Cyclone, südlich von Pakistan. Dieses Wetterphänomen nötigte uns, die geplante Route weiträumig zu ändern. Eine weiter südlich führende Flugstrecke bedeutete aber gut 45min längere Flugzeit. Eine Gesamtflugzeit von dann ca 13:30 Std. Ankunft am frühen Morgen in Frankfurt mit einer Landung auf Landebahn 25L.

FRANKFURT – SINGAPUR

Es ist kurz nach 21:00 Uhr. Alle Passagiere sind an Bord, unsere Reise nach Singapur steht auf dem Plan heute Nacht. Die Flugzeit beträgt ca 12:30 Std. Unsere Route führt uns Richtung Türkei, dann über den Iran. Von dort über Dubai und den Oman hinweg. Nach Überquerung des Indischen Ozeans, erreichen wir Indien. Einige Gewitter zwingen uns immer von der Flugroute abzuweichen. Vor dem erreichen von Singapur überfliegen wir die Andamanensee. Es hat einige Gewitter im Anflug. Am Flughafen selbst ist ein fast blauer Himmel. Landung auf Landebahn 20.

BIG APPLE – BACK

Blauer Himmel und Ostwind in Frankfurt. Abflug auf Startbahn 07C über das Frankfurter Ostend hinweg. Ein sehr ruhiger Flug südlich von Grönland entlang.
Die Landung erfolgt bei schönstem Wetter in New York JFK Landebahn 22L. Einparken in JFK doch immer etwas diffieziel. Die Rückreise am darauf folgenden Tag, bei leichten Regen. Abflug auf Startbahn 22R mit direkter Linkskurve entlang Long Island. Die Landung am sehr frühen Morgen in Frankfurt auf der Südlandebahn 25L. 

MALÉ - FRANKFURT

The return flight to Frankfurt is on today's flight schedule. There is always a lot of traffic on this airport island. Due to the narrowness and the limited number of parking spaces, incoming air traffic is always coordinated with departing traffic. Once the Edelweiss Airbus A 330 has landed, take-off is cleared. Cleared for takeoff. A departure like in the most beautiful travel catalog. Across the North Malé Atoll. Direction Oman and Saudi Arabia. Across the Mediterranean towards Frankfurt. There an approach on runway 25C.

FRANKFURT - MALÉ

Always a very special destination. Malé the airport of the Maldives. The departure in Frankfurt in the early evening on runway 18. The flight route leads along the Balkans over the Mediterranean. Continue towards Dubai to reach the North Malé Atoll after about 3 hours of flight time. Always breathtaking, this fantastic sight, the individual atolls floating like fried eggs in the sun on the water. After a short approach, the landing at the island airport takes place on runway 36. Due to the lack of taxiways, you have to taxi to the end of the runway to turn there.

FRANKFURT / MAIN

In 130 seconds to Abuja. Abuja the capital of Nigeria. The flight leads over the Alps and the Mediterranean. Continue with south course in the direction of Algeria. After about 6 hours of flight time, the capital airport, Nnamdi Azikwe International Airport, is reached.

FRANKFURT / MAIN

Approach on an early Sunday morning at around 5.45 a.m. on runway 25C at Frankfurt Airport. The Airbus A330-300 was en route from Nairobi / Kenya for almost 8 hours.

BANGKOK

A typical evening at the airport sums up Suvarnabhumi in the Thai capital Bangkok.
A local stationary thunderstorm had already delayed the departure significantly.
Due to the extreme precipitation, a start on the eastern runway and the ruts and water accumulations there was not possible. The crew then rolled to the northern runway, which has a different, better surface.
The rain can be clearly heard during the take-off run. After taking off, the rain stopped and the crew started their 12-hour journey home.

FRANKFURT / MAIN

A long night is drawing to a close.
The crew is now on duty for a good 14 hours. The flight time from Shanghai to Frankfurt lasted about 12 hours tonight. Strong headwinds on the northern stretch over Russia made a significant contribution to this. The departure from Shanghai Pudong took place in the late evening, so the crew flew the entire trip at night. In the early morning the approach and landing in Frankfurt / Main on runway 25c.

Air to Air

What you can almost never see from the passenger window is when other aircraft are approaching on the same airway.
The distances are approx. 330m / 1000ft at flight altitude. The approach speed approx. 1.6 times the speed of sound, since every aircraft is traveling at an airspeed of approx. 0.8 M (80% the speed of sound).
Always very impressive.

VANCOUVER

A very special flight, today very far north over Greenland, is coming to an end. The route led along the relatively uninhabited part of northern Canada. After about 10 hours of flight time, the Canadian west coast is reached.
The approach is coming from the northwest over the Strait of Georgia (Strait of Georgia). It is a 150 mile long and 25 to 30 mile wide waterway of the Pacific Ocean in the southwestern part of British Columbia. The inlet separates Vancover Island from mainland Canada.
Landing on runway 08L.

VANCOUVER

The return flight is pending. After the weather had been at its best since the day before, with a western breeze, the crew prepared the almost 10-hour flight to Frankfurt.
Due to the frequent precipitation, everything around the airport is lush green. The departure is today, from runway 26L in a westerly direction, course Vancover Island. Since the actual return flight route runs northeast, a height of about 16,000ft has to be reached to cross the North Shore Mountains. In the further climb, the Rocky Moutains are flown over to the east.

SHANGHAI

Early afternoon in Shanghai. Approaching runway 17R at Pudong Airport. The crew had set off in Frankfurt late the evening before. The very strong tailwind last night was a guarantee for an over-punctual arrival in China. In Shanghai the approach leads over the city, then with an almost 180 degree curve to the north. From there, depending on the volume of traffic, there is clearance for the final approach to one of the four runways. Today the western one was assigned. Landing on runway 17R.

SHANGHAI

Pudong Airport in the late evening. The crew entered the Airbus A 340-300 approx. 1.5 hours ago to start preparations for the 12:30 hour return flight. Meanwhile, the aircraft was loaded with almost 40 tons of cargo. There are no passengers today. A pure cargo flight. Almost 95 tons of aviation fuel were refueled. After completing all preparations, the crew rolls their plane to the runway. Takeoff on runway 16R.

FRANKFURT / MAIN

After a good 12.5 hours of flight time, the flight from Shanghai is coming to an end. The flight route led over Mongolai and the vastness of Russia during the night. Then in the early morning along the Baltic States and Poland. The wind direction in Frankfurt had changed during the night, and the approach was coming from the west, via Wiesbaden and Mainz. Landing on the southern runway of Frankfurt Rhein-Main Airport, runway 07R. The runway 07C, which was inactive at this time, was then crossed in order to park at Gate B26.

FRANKFURT / MAIN

It is morning at Frankfurt / Main Airport. The flight preparations have been completed. The crew rolls the aircraft, an Airbus A330, onto the 07C center runway, heading east. Today the route leads south-east, across the Balkans and Greece to the Mediterranean. From there via Crete to Egypt. On through Sudan and Ethiopia to Kenya. The landing takes place in Nairobi after a flight time of approx. 8 hours on runway 06.

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