Insider Tips

Flight attendants and pilots know the most diverse cities on most continents. They know probably the best corners. Due to their many trips, they know where to find the best restaurants. Here they tell where they prefer to shop. Reveal which is their favorite destination. Insider travel tips.

Rio de Janeiro

Rio de Janeiro befindet sich an der Südostküste Brasiliens. Die Stadt ist gesegnet mit einer einzigartigen geografischen Lage, in der weiße Sandstrände und mit Regenwald bedeckte Berge direkt nebeneinander existieren………..

Bangkok River View

Die Sehenswürdigkeiten von Rio de Janeiro sind wirklich eine Klasse für sich. Bei den zahlreichen Stränden, atemberaubenden Bergen und mitreißenden Samba- und Bossa-Nova-Rhythmen kann man sich dem Charme von Rio de Janeiro einfach nicht entziehen. Keine andere Stadt der Welt hat diese Atmosphäre. Wahrzeichen von Rio de Janeiro sind der Zuckerhut, die 38 Meter hohe Christusfigur auf dem Gipfel des Corcovados und der Strand des Stadtteils Copacabana, der als einer der berühmtesten Strände der Welt gilt. Die Stadt ist auch bekannt wegen des jährlich stattfindenden Karnevals von Rio. Die bunte Parade der Sambaschulen gehört zu den größten Paraden der Welt.

Restaurants:

Mamma Rosa
Rue Das Laranjeiars
506 Laranjeiras , Rio de J.
Dieses Restaurant bzw. drunter, direkt an der Straße, ist deren kleines Café bzw. Bar, bietet sich nach einem Besuch des Corcovado mit der Zahnradbahn an, denn man muss nur die Rua das Laranjeiras von der Station Trem do  Corcovado ca. 650m runter laufen und findet dann linker Hand und direkt vor der Rua Alegrete dieses kleine süße Café.
Sie verkaufen himmlisch leckeren, frisch gepressten Orangensaft, leckeren Kaffe sowie kleine selbstgemachte Speisen, alles von sehr guter Qualität.
Die Einheimischen kaufen dort auch selbstgemachte Pasta ein. Ich war schon oft dort, aber Touristen habe ich da noch nie gesehen! Sie sind auch nicht auf Englisch sprechende eingestellt, also ein bisschen Portugiesisch sollte man schon können!
Das Italienische Restaurant oben drüber habe ich noch nicht ausprobiert, doch die Pasta und die Salate sehen sehr vielversprechend aus.
Web: mammarosa.com.br
Tel.: 0055 212 285 3649

Churrasceria Gogo de Chao
Av. Reporter Nestor Moreira, s/n – Botafogo, RJ 22290-210
Direkt am Wasser gelegen, mit schöner Aussicht, hochwertiges Fleisch + üppiges Salatbüffet zu angemessenen Preisen (BRL 99), mit Dessert + Getränke ca. BRL 130 p. P., sehr beliebt, Reservierung erforderlich.
Web: https://rio-de-janeiro.restorando.com.br/restaurante/fogo-de-chao-botagogo
Tel.: 0055 212 542 1545

Lebua State Tower

Companhia do Garfo
Av. Princesa Isabel, 214 B, Copacabana RJ
Companhia do Garfo, liegt 4 Gehminuten von unseren Crew Hotel an der Av. Princesa Isabel 214. Aus den Hotel rechts, gleich neben den Supermarkt Princesa. Es ist ein einfaches Restaurant von Cariocas besucht, mit typisch brasilianischem Essen. Es wird aus dem Buffet ausgesucht und dann gewogen, man bezahlt nach Kilo – comida a quilo.
Web: https://www.facebook.com/ciadogarfo

Casa da Feijoada
Rua Prudente de Moraesn, 10B, Ipanema RJ
Das brasilian. Nationalgericht feijoada (Bohnen + Fleisch) bekommt man hier in gemütlichem Ambiente von netter Bedienung serviert, ca. BRL 100 p .P. mit Getränken (inkl. tip + tax).
Web: http://cozinhatipica.com.br

Palaphita Kitch
Av. Epitacio Pessoa S/N, Ipanema, RJ
Traumhafte Kulisse und Sonnenuntergänge in der Lounge Bar direkt an der Lagune, draußen unterm Sternenhimmel schwelgen, u.a. beste Caipis aller Geschmacksrichtungen.
Web: http://palaphitakitch.com.br

Tour Tips:

Jardim Botanico do Rio de Janeiro
Botanischer Garten
Rue Jardim Botanico, 1008 ,
Tipp von Hans B.
Der Botanische Garten von Rio de Janeiro (portugiesisch Jardim Botânico do Rio de Janeiro) befindet sich im Stadtviertel Jardim Botânico im Süden von Rio de Janeiro. Er wurde 1808 von König Johann VI. gegründet.
Auf einer Fläche von etwa 140 Hektar beherbergt der Botanische Garten ca. 6500 Arten, darunter auch einige vom Aussterben bedrohte. Der Botanische Garten von Rio zählt zu den zehn wichtigsten seiner Art weltweit. Die UNESCO erklärte ihn zum Biosphärenreservat. Die 128 Königspalmen (Roystonea regia) der Hauptallee Barbosa Rodrigues stammen zum Teil noch aus der Zeit der Entstehung des Gartens. Neben zahlreichen Gewächshäusern, Orchidarien und Rosengärten bildet ein See mit Riesenwasserpflanzen, wie die größte Seerose des Amazonas, die Amazonas-Riesenseerose (Victoria amazonica), eine Hauptattraktion. Zudem findet man im Garten: ein Bromelienhaus, ein Treibhaus mit fleischfressenden Pflanzen (2004 renoviert) die Casa dos Pilões, eine ehemalige Pulverfabrik (seit 1988 wegen Renovierungsmaßnahmen geschlossen), Das im Botanischen Garten gelegene Instituto de Pesquisas Jardim Botânico do Rio de Janeiro umfasst zusätzlich: eine auf Botanik spezialisierte Bibliothek mit 32.000 Werken ein botanisches Museum ein Herbarium mit über 650 Millionen Herbarbelegen.

Forte de Copacabana
Tipp von Paula S.
Auf einer Landzunge zwischen Copacabana und Ipanema gelegen, beherbergt das Fort ein Militärmuseum und mehrere Cafés/Restaurants. Ein ruhiger Platz zum Entspannen abseits des Trubels von Copacabana und Ipanema, mit wunderschönem Blick auf Meer und Strände!
Eintritt 6R$. Dienstags und ab 18 Uhr frei. Zum Sonnenuntergang teilweise lange Schlangen.

Der Zuckerhut
Tipp von Raphaela F.
Der Zuckerhut gehört zum Stadtviertel Urca, einer Halbinsel im Südosten von Rio de Janeiro. Er befindet sich am westlichen Eingang der Meeresbucht Baía de Guanabara. Der 396 Meter hohe Zuckerhut ist – neben der Christusstatue Cristo Redentor – eines der Wahrzeichen von Rio de Janeiro und eine der beliebtesten Sehenswürdigkeiten in Brasilien. Die Seilbahn startet am Praça General Tibúrcio (Adresse: Avenida Pasteur 520, Urca). Am besten nimmst du ein Taxi oder Uber hierher. In der Nähe gibt es auch eine Bushaltestelle (Linien 511 und 512). Die nächst gelegene U-Bahnstation ist »Botafogo« (ca. 2,5 km zu Fuß entfernt). 

Corcovado
Tipp von Luise O.
Als Highlight gilt der Corcovado in der 6,5 Millionen-StadtRio de Janeiro. Er ist neben Karneval und Zuckerhut Rio de Janeiros bekanntestes Wahrzeichen. Der Cristo Redentor erstrahlt in weiß und ist somit mit seinen ausgebreiteten Armen weithin sichtbar. Zum Einen heißt er Reisende willkommen, zum anderen ist dies ein Sinnbild für das Spenden des Segens.

Shopping:

Shopping Center Rio Sul
Shopping Center Rio Sul mit Geschäften und Cafés aller Art sowie einem foodcourt. 

Bikinihochhaus
Av. Santa Clara 33
Bikinis, Badekleidung, Strandtücher, Wäsche, Accessoires usw auf mehreren Etagen. Auch ein Laden mit den Dosenöffnertaschen in der 6. Etage. Copacabana Rtg. Ipanema bis Höhe Marriotthotel. Rechts rein= Sta Clara. 2. Block gegenüberliegende Strassenseite neben mexicanischem Restaurant. Achtung: normaler Hauseingang!

Goldschmied Hans Stahr
Der deutsche Goldschmied Hans Stahr verkauft sonntags auf dem sog. Hippie Markt (9-17 Uhr, Metro Ipanema Gal. Osório, auf dem Markt nach Hans Stahr fragen) seinen modernen Silber- und Goldschmuck mit brasilian. Natursteinen, Bezahlung bar od. mit Kreditkarte.

Hippie Markt
Sonntags findet in Ipanema Central tagsüber der sog. Hippie-Markt. Von dort lässt es sich anschließend gemütlich von Ipanema nach Copacabana am Strand entlang zurück schlendern. Die Strandstrasse ist sonntags autofrei.

en_USEnglish