Video

anklicken  und  live  dabei  sein

CAPE TOWN APPROACH

Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt in Frankfurt gestartet, erreichen wir Kapstadt sommerliche 27 Grad nach gut 11 Std Flugzeit. Einmal quer über den afrikanischen Kontinent, ist dieser Flug immer wieder ein Erlebnis. Heute ein wundervoller Blick auf den Tafelberg. Anflug aug ILS RWY 19.

HONGKONG APPROACH

Nach einem gut 12 stündigen Flug erreichen wir am Nachmittag Hongkong.
Der Anflug erfolgt über die Sierra Arrival Route. Heute ist die Landerichtung West. Da Landebahn 25R wegen Bauarbeiten gesperrt ist, nutzen wir 25L. Der Anflug geht südlich um den Flughafen herum. Dabei überfliegen wir die Stadt, sowie den ehemaligen Flughafenbereich Kai Tak. Der Endanflug geht direkt in die tiefliegende Abendsonne. Daher ist die Sicht etwas eingeschränkt. Nach der Landung noch eine kleine Flughafenrundfahrt zu unserem Ankunftsgate.

FRANKFURT – CHICAGO

Die Pandemie hat auch Flüge hervorgebracht, die zu normalen Zeiten so nicht stattfinden würden. Heute fliegen wir einen reinen Frachtflug in die Stadt am Lake Michigan. Keine Passagiere, dafür über 40t Fracht im Unterdeck. Normalerweise eine Sache für die Cargo Airline. Das Frachtaufkommen ist so groß, dass parallel ein weiterer A340-300 die gleiche Route fliegt. Bei Ankunft in Chicago steht der Flieger der Kollegen bereits auf dem Vorfeld des Frachtbereiches.  

FRANKFURT – LAGOS

Auf der Langstrecke gehört die Route nach Lagos eher zu den kürzeren Flügen.
Der Abflug in Richtung Osten auf Startbahn 07C. Danach geht es mit Südkurs über die Alpen und das Mittelmeer nach Nordfrika. Wir überfliegen Algerien den Niger und erreichen am frühen Abend Lagos. Sehr gut zu sehen, die weitläufigen Wohngegenden nördlich von Lagos. Die Landung erfolgte auf 18R. 

GPS ANFLUG RNP-Y 07C FRANKFURT

Seit geraumer Zeit gibt es verschiedene GPS Anflüge in Frankfurt. Meist bei geringerem Verkehrsaufkommen in den Tagesrandzeiten und entsprechender Wetterlage genutzt. Heute von Süd West kommend, entlang der Rhein Auen, über die Rüsselsheimer Opelwerke hinweg, mit abschliessender Landung auf 07R.

NEW YORK JFK CARNASIE

Anflug auf New York JFK ist schon von Haus aus immer wieder etwas besonderes. Wenn man dann im Anflug auf den größten der drei New Yorker Flughäfen ist, und über das Carnasie Approach Anflugverfahren eingewiesen wird, dann ist es ein Highlight. Wer sich noch an den alten Flughafen Kai Tak von Hongkong erinnert, sieht hier Paralellen. Auch der Carnasie Anflug führt im letzten Stück durch eine 90 Grad kurve zur eigentlichen Landerichtung auf Landebahn 13L. Immer wieder sehr spektakulär.

ROUNDTRIP
FRANKFURT – KUWAIT – BAHRAIN – RIAD – FRANKFURT

Die kleine arabische Rundreise steht an. Bei nasskaltem Wetter verlassen wir Frankfurt. Erster Stopp ist Kuwait. Nach kurzem Aufenthalt fliegen wir weiter nach Bahrain. Dort geht die Crew in das Layover. Am folgenden Tag nehmen wir die Reise wieder auf. Nach Abflug in Bahrain erreichen wir nach einer dreiviertel Stunde Riad, die Hauptstadt Saudi Arabiens. Das letzte Teilstück dieser Rundreise führt zurück nach Frankfurt. Auf Grund des geringeren Verkehrs konnten wir den kürzeren GPS Anflug RNP Y 25C wählen, denn auch das Wetter hatte sich wieder gebessert.

TAKEOFF – BANGKOK

Der heutige Abflug aus Bangkok hat sich bereits um eine gute Stunde verzögert. Grund war ein recht ausgiebes Gewitter. Wegen des hohen Niederschlages, mussten wir bereits auf die nördlich gelegene Startbahn wechseln. Der Belag ist dort deutlich besser, und hat nicht die Vielzahl von Spurrillen, wie die südliche Startbahn.
Auf dem Wetterradar gut zu erkennen , dass in südlicher Richtung weitergezogene Gewitter. Aus der gleichen Richtung ist noch gut die rege Blitzaktivität zu sehen. Die Starbahn wird fast in ihrer Gänze benötigt.

KAPSTADT – FRANKFURT

Mit gut einer Stunde Verspätung machen wir uns auf die nächtliche Reise von Kapstadt nach Frankfurt. Leider ist es genau diese eine Stunde am Abend, die eine wundervolle Sicht auf den im Abendrot liegenden Tafelberg verwehrt.
Nun war die Sonne bereits untergegangen, als wir auf der Startbahn 19 abheben. Die Route führt über die Elfenbeinküste, wo einige hochreichende Gewitter umflogen werden mussten. Frankfurt erwartete uns mit bestem Wetter. Anflug über den neuen RNP Y Anflug auf LAndebahn 25C.

NEW YORK JFK – FRANKFURT

Am späten Nachmittag steht der Rückflug nach Frankfurt an. Der Airbus A 330-300 steht noch am Terminal der New Yorker John F. Kennedy Flughafens. Nach kurzer Rollzeit erfolgt der Abflug Richtung Osten. Entlang der Küste an Boston vorbei nach Gander. Dort sind alle Vorbereitungen für die Überquerung des Atlantiks bereits beendet. Am frühen Morgen erreichen wir Frankfurt. Der Anflug erfolgt auf Landebahn 25L, mit anschliessendem Swing Over auf Landebahn 25C. 

SINGAPUR – FRANKFURT

Es ist Abend in Singapur. Die Flugvorbereitungen für den Heimflug nach Frankfurt sind abgeschlossen. Heute war die Flugplanung etwas umfangreicher. Hintergrund war ein tropischer Wirbelsturm, eine Cyclone, südlich von Pakistan. Dieses Wetterphänomen nötigte uns, die geplante Route weiträumig zu ändern. Eine weiter südlich führende Flugstrecke bedeutete aber gut 45min längere Flugzeit. Eine Gesamtflugzeit von dann ca 13:30 Std. Ankunft am frühen Morgen in Frankfurt mit einer Landung auf Landebahn 25L.

FRANKFURT – SINGAPUR

Es ist kurz nach 21:00 Uhr. Alle Passagiere sind an Bord, unsere Reise nach Singapur steht auf dem Plan heute Nacht. Die Flugzeit beträgt ca 12:30 Std. Unsere Route führt uns Richtung Türkei, dann über den Iran. Von dort über Dubai und den Oman hinweg. Nach Überquerung des Indischen Ozeans, erreichen wir Indien. Einige Gewitter zwingen uns immer von der Flugroute abzuweichen. Vor dem erreichen von Singapur überfliegen wir die Andamanensee. Es hat einige Gewitter im Anflug. Am Flughafen selbst ist ein fast blauer Himmel. Landung auf Landebahn 20.

BIG APPLE – BACK

Blauer Himmel und Ostwind in Frankfurt. Abflug auf Startbahn 07C über das Frankfurter Ostend hinweg. Ein sehr ruhiger Flug südlich von Grönland entlang.
Die Landung erfolgt bei schönstem Wetter in New York JFK Landebahn 22L. Einparken in JFK doch immer etwas diffieziel. Die Rückreise am darauf folgenden Tag, bei leichten Regen. Abflug auf Startbahn 22R mit direkter Linkskurve entlang Long Island. Die Landung am sehr frühen Morgen in Frankfurt auf der Südlandebahn 25L. 

MALÉ – FRANKFURT

Der Rückflug nach Frankfurt steht auf dem heutigen Flugplan. Es herrscht immer sehr viel Verkehr auf dieser Flughafeninsel. Aufgrund der Enge, und der wenigen Parkmöglichkeiten, wird der ankommende Flugverkehr immer mit dem abfliegenden Verkehr koordiniert. Nach der Landung des Edelweiss Airbus A 330, ist der Start freigegeben. Cleared for Takeoff. Ein Abflug wie im schönsten Reisekatalog. Quer über das Nord Malé Atoll. Richtung Oman und Saudi Arabien. Über das Mittelmeer Richtung Frankfurt. Dort ein Anflug auf Landebahn 25C.

FRANKFURT – MALÉ

Immer wieder ein ganz besonderes Flugziel. Malé der Flughafen der Malediven. Der Abflug in Frankfurt am frühen Abend auf Startbahn 18. Die Flugroute führt entlang des Balkan über das Mittelmeer. Weiter Richtung Dubai um dann nach ca. 3h Flugzeit das Nord Malé Atoll zu erreichen. Immer wieder atemberaubend, dieser phantastische Anblick, der wie Spiegeleier in der Sonnen auf dem Wasser schwimmenden einzelnen Atolle. Nach kurzem Anflug erfolgt die Landung auf dem Inselflughafen auf Landebahn 36. Aufgrund fehlender Rollwege, muss man bis an das Ende der Landebahn rollen um dort zu wenden.

FRANKFURT/MAIN

In 130 Sekunden nach Abuja. Abuja die Hauptsstadt Nigerias. Der Flug führt über die Alpen und das Mittelmeer. Weiter mit Südkurs in Richtung Algerien. Nach ca. 6 Std Flugzeit ist dann der Hauptstadt Flughafen, Nnamdi Azikwe International Airport, erreicht.

FRANKFURT/MAIN

Anflug an einem frühen Sonntag Morgen gegen 05.45 Uhr, auf Landebahn 25C des Frankfurter Flughafens . Der Airbus A330-300 war knapp 8 Stunden aus Nairobi / Kenia unterwegs.

BANGKOK

Ein fasst typischer Abend am Flughafen Suvarnabhumi der Thailändischen Hauptstadt Bangkok.
Ein örtliche stationäres Gewitter hatte bereits den Abflug deutlich verzögert.
Aufgrund des extremen Niederschlages, war ein Start auf der östlichen Startbahn und der dortigen Spurrillen und Wasser Ansammlungen nicht möglich. Die Besatzung rollte daraufhin zur Nordbahn, die einen anderen besseren Belag hat.
Noch beim Startlauf hört man den Regen deutlich. Nach dem Abheben hörte der Regen auf, und die Crew begab sich auf die ca. 12 Std lange Heimreise.

FRANKFURT/MAIN

Eine lange Nacht neigt sich dem Ende.
Die Crew ist nun gut 14 Std im Dienst. Die Flugzeit von Shanghai nach Frankfurt hat heute Nacht ca. 12 Std gedauert. Starke Gegenwinde auf der recht nördlichen Strecke über Russland haben maßgeblich dazu beigetragen. Der Abflug in Shanghai Pudong fand am späten Abend statt, somit flog die Crew die gesamte Reise mit der Nacht. Am frühen Morgen dann der Anflug und die Landung in Frankfurt/Main auf der Landebahn 25c.

Air to Air

Was man aus dem Passagierfenster so gut wie nie sehen kann ist, wenn auf der gleichen Luftstrasse andere Flugzeuge entgegen kommen.
Die Abstände sind ca. 330m/1000ft in der Flughöhe. Die Annäherungsgeschwindigkeit ca. das 1,6 Fache der Schallgeschwindigkeit, da jedes Flugzeug mit einer Eigengeschwindigkeit von ca. 0,8 M (80% der Schallgeschwindigkeit) unterwegs ist.
Immer wieder sehr beeindruckend.

VANCOUVER

Ein ganz besonderer Flug, heute sehr weit nördlich über Grönland neigt sich dem Ende. Die Route führte entlang des relativ unbewohnten Teils Nord Kanadas. Nach ca. 10 Std Flugzeit wird die Kanadische Westküste erreicht.
Der Anflug führt von nordwesten kommend über die Straße von Georgia (Strait of Georgia).  Es ist eine rund 240 Kilometer lange und 25 bis 30 Kilometer breite Wasserstraße des Pazifischen Ozeans im südwestlichen Teil Britisch Columbias. Der Meeresarm trennt Vancover Island vom kanadischen Festland.
Landung auf Landebahn 08L.

VANCOUVER

Der Rückflug steht an. Nachdem sich schon seit dem Vortag das Wetter von seiner besten Seite zeigte, mit einer westlichen Briese, bereitet die Crew den knapp 1o stündigen Flug Richtung Frankfurt vor.
Rund um den Flughafen ist, auf Grund deshäufigen Niederschlags, alles saftig grün. Der Abflug geht Heute, von Startbahn 26L in westliche Richtung hinaus, Kurs Vancover Island. Da die eigentliche Rückflugroute nordöstlich verläuft, muss zum Überqueren der North Shore Mountains eine Höhe von ca 16.000ft erreicht werden. Im weiteren Steigflug, werden die Rocky Moutains Richtung Osten überflogen.

SHANGHAI

Früher Nachmittag in Shanghai. Anflug auf die Landebahn 17R des Flughafens Pudong. Die Crew hatte sich, am späten Abend des Vortages in Frankfurt, auf den Weg gemacht. Der recht starke Rückenwind war heute Nacht ein Garant für eine überpünktliche Ankunft in China. In Shanghai führt der Anflug über die Stadt hinweg, dann mit einer fast 180 Grad Kurve Richtung Norden. Von dort gibt es, je nach Verkehrsaufkommen, dann die Freigabe zum Endanflug auf eine der vier Landbahnen. Heute wurde die westliche zugewiesen. Landung auf Landebahn 17R.

SHANGHAI

Pudong Airport am späten Abend. Die Besatzung hat den Airbus A 340-300 vor ca. 1,5 Std betreten, um die Vorbereitungen für den 12:30 Std Rückflug zu beginnen. Währenddessen wurde das Flugzeug mit knapp 40 Tonnen Fracht beladen. Passagiere gibt es heute keine. Ein reiner Frachtflug. Es wurden knapp 95 Tonnen Flugbenzin getankt. Nach Abschluß aller Vorbereitungen, rollt die Besatzung ihren Flieger zur Startbahn. Takeoff auf Startbahn 16R.

FRANKFURT/MAIN

Nach gut 12,5 Std Flugzeit neigt sich der Flug aus Shanghai dem Ende zu. Die Flugroute führte in der Nacht über die Mongolai und die Weiten Russlands. Am frühen Morgen dann entlang des Baltikums und  Polen. Die Windrichtung in Frankfurt hatte sich in der Nacht geändert, und der Anflug verlief aus Westen kommend, über Wiesbaden und Mainz. Die Landung auf der Südbahn des Frankfurter Rhein-Main Flughafens, Landebahn 07R. Anschliessend wurde die, um diese Uhrzeit, inaktive Landebahn 07C gekreuzt, um am Gate B26 zu parken.

FRANKFURT/MAIN

Es ist Vormittag am Flughafen Frankfurt / Main. Die Flugvorbereitungen sind abgeschlossen. Die Crew rollt das Flugzeug, ein Airbus A330 auf die Centerbahn 07C, Startrichtung Osten. Die Route führt heute Richtung Süd Osten, über den Balkan und Griechenland ans Mittelmeer. Von dort über Kreta nach Ägypten. Weiter durch den Sudan und Äthiopien nach Kenia. Die Landung erfolgt in Nairobi nach ca. 8 Std Flugzeit auf Landebahn 06.

de_DEGerman