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CAPE TOWN APPROACH

Bei Temperaturen um den Gefrierpunkt in Frankfurt gestartet, erreichen wir Kapstadt sommerliche 27 Grad nach gut 11 Std Flugzeit. Einmal quer über den afrikanischen Kontinent, ist dieser Flug immer wieder ein Erlebnis. Heute ein wundervoller Blick auf den Tafelberg. Anflug aug ILS RWY 19.

HONGKONG APPROACH

Nach einem gut 12 stündigen Flug erreichen wir am Nachmittag Hongkong.
Der Anflug erfolgt über die Sierra Arrival Route. Heute ist die Landerichtung West. Da Landebahn 25R wegen Bauarbeiten gesperrt ist, nutzen wir 25L. Der Anflug geht südlich um den Flughafen herum. Dabei überfliegen wir die Stadt, sowie den ehemaligen Flughafenbereich Kai Tak. Der Endanflug geht direkt in die tiefliegende Abendsonne. Daher ist die Sicht etwas eingeschränkt. Nach der Landung noch eine kleine Flughafenrundfahrt zu unserem Ankunftsgate.

FRANKFURT – CHICAGO

Die Pandemie hat auch Flüge hervorgebracht, die zu normalen Zeiten so nicht stattfinden würden. Heute fliegen wir einen reinen Frachtflug in die Stadt am Lake Michigan. Keine Passagiere, dafür über 40t Fracht im Unterdeck. Normalerweise eine Sache für die Cargo Airline. Das Frachtaufkommen ist so groß, dass parallel ein weiterer A340-300 die gleiche Route fliegt. Bei Ankunft in Chicago steht der Flieger der Kollegen bereits auf dem Vorfeld des Frachtbereiches.  

FRANKFURT – LAGOS

Auf der Langstrecke gehört die Route nach Lagos eher zu den kürzeren Flügen.
Der Abflug in Richtung Osten auf Startbahn 07C. Danach geht es mit Südkurs über die Alpen und das Mittelmeer nach Nordfrika. Wir überfliegen Algerien den Niger und erreichen am frühen Abend Lagos. Sehr gut zu sehen, die weitläufigen Wohngegenden nördlich von Lagos. Die Landung erfolgte auf 18R. 

GPS ANFLUG RNP-Y 07C FRANKFURT

Seit geraumer Zeit gibt es verschiedene GPS Anflüge in Frankfurt. Meist bei geringerem Verkehrsaufkommen in den Tagesrandzeiten und entsprechender Wetterlage genutzt. Heute von Süd West kommend, entlang der Rhein Auen, über die Rüsselsheimer Opelwerke hinweg, mit abschliessender Landung auf 07R.

NEW YORK JFK CARNASIE

Anflug auf New York JFK ist schon von Haus aus immer wieder etwas besonderes. Wenn man dann im Anflug auf den größten der drei New Yorker Flughäfen ist, und über das Carnasie Approach Anflugverfahren eingewiesen wird, dann ist es ein Highlight. Wer sich noch an den alten Flughafen Kai Tak von Hongkong erinnert, sieht hier Paralellen. Auch der Carnasie Anflug führt im letzten Stück durch eine 90 Grad kurve zur eigentlichen Landerichtung auf Landebahn 13L. Immer wieder sehr spektakulär.

ROUNDTRIP
FRANKFURT – KUWAIT – BAHRAIN – RIAD – FRANKFURT

Die kleine arabische Rundreise steht an. Bei nasskaltem Wetter verlassen wir Frankfurt. Erster Stopp ist Kuwait. Nach kurzem Aufenthalt fliegen wir weiter nach Bahrain. Dort geht die Crew in das Layover. Am folgenden Tag nehmen wir die Reise wieder auf. Nach Abflug in Bahrain erreichen wir nach einer dreiviertel Stunde Riad, die Hauptstadt Saudi Arabiens. Das letzte Teilstück dieser Rundreise führt zurück nach Frankfurt. Auf Grund des geringeren Verkehrs konnten wir den kürzeren GPS Anflug RNP Y 25C wählen, denn auch das Wetter hatte sich wieder gebessert.

TAKEOFF – BANGKOK

Der heutige Abflug aus Bangkok hat sich bereits um eine gute Stunde verzögert. Grund war ein recht ausgiebes Gewitter. Wegen des hohen Niederschlages, mussten wir bereits auf die nördlich gelegene Startbahn wechseln. Der Belag ist dort deutlich besser, und hat nicht die Vielzahl von Spurrillen, wie die südliche Startbahn.
Auf dem Wetterradar gut zu erkennen , dass in südlicher Richtung weitergezogene Gewitter. Aus der gleichen Richtung ist noch gut die rege Blitzaktivität zu sehen. Die Starbahn wird fast in ihrer Gänze benötigt.

KAPSTADT – FRANKFURT

Mit gut einer Stunde Verspätung machen wir uns auf die nächtliche Reise von Kapstadt nach Frankfurt. Leider ist es genau diese eine Stunde am Abend, die eine wundervolle Sicht auf den im Abendrot liegenden Tafelberg verwehrt.
Nun war die Sonne bereits untergegangen, als wir auf der Startbahn 19 abheben. Die Route führt über die Elfenbeinküste, wo einige hochreichende Gewitter umflogen werden mussten. Frankfurt erwartete uns mit bestem Wetter. Anflug über den neuen RNP Y Anflug auf LAndebahn 25C.

NEW YORK JFK – FRANKFURT

Am späten Nachmittag steht der Rückflug nach Frankfurt an. Der Airbus A 330-300 steht noch am Terminal der New Yorker John F. Kennedy Flughafens. Nach kurzer Rollzeit erfolgt der Abflug Richtung Osten. Entlang der Küste an Boston vorbei nach Gander. Dort sind alle Vorbereitungen für die Überquerung des Atlantiks bereits beendet. Am frühen Morgen erreichen wir Frankfurt. Der Anflug erfolgt auf Landebahn 25L, mit anschliessendem Swing Over auf Landebahn 25C. 

SINGAPUR – FRANKFURT

Es ist Abend in Singapur. Die Flugvorbereitungen für den Heimflug nach Frankfurt sind abgeschlossen. Heute war die Flugplanung etwas umfangreicher. Hintergrund war ein tropischer Wirbelsturm, eine Cyclone, südlich von Pakistan. Dieses Wetterphänomen nötigte uns, die geplante Route weiträumig zu ändern. Eine weiter südlich führende Flugstrecke bedeutete aber gut 45min längere Flugzeit. Eine Gesamtflugzeit von dann ca 13:30 Std. Ankunft am frühen Morgen in Frankfurt mit einer Landung auf Landebahn 25L.

FRANKFURT – SINGAPUR

Es ist kurz nach 21:00 Uhr. Alle Passagiere sind an Bord, unsere Reise nach Singapur steht auf dem Plan heute Nacht. Die Flugzeit beträgt ca 12:30 Std. Unsere Route führt uns Richtung Türkei, dann über den Iran. Von dort über Dubai und den Oman hinweg. Nach Überquerung des Indischen Ozeans, erreichen wir Indien. Einige Gewitter zwingen uns immer von der Flugroute abzuweichen. Vor dem erreichen von Singapur überfliegen wir die Andamanensee. Es hat einige Gewitter im Anflug. Am Flughafen selbst ist ein fast blauer Himmel. Landung auf Landebahn 20.

BIG APPLE – BACK

Blauer Himmel und Ostwind in Frankfurt. Abflug auf Startbahn 07C über das Frankfurter Ostend hinweg. Ein sehr ruhiger Flug südlich von Grönland entlang.
Die Landung erfolgt bei schönstem Wetter in New York JFK Landebahn 22L. Einparken in JFK doch immer etwas diffieziel. Die Rückreise am darauf folgenden Tag, bei leichten Regen. Abflug auf Startbahn 22R mit direkter Linkskurve entlang Long Island. Die Landung am sehr frühen Morgen in Frankfurt auf der Südlandebahn 25L. 

MALÉ - FRANCFORT

El vuelo de regreso a Frankfurt está en el horario de vuelo de hoy. Siempre hay mucho tráfico en esta isla del aeropuerto. Debido a la estrechez y al número limitado de plazas de aparcamiento, el tráfico aéreo entrante siempre se coordina con el tráfico de salida. Una vez que el Edelweiss Airbus A 330 ha aterrizado, se autoriza el despegue. Listo para el despegue. Una salida como en el catálogo de viajes más bonito. Al otro lado del Atolón de Malé Norte. Dirección Omán y Arabia Saudita. Cruzando el Mediterráneo hacia Frankfurt. Existe una aproximación por la pista 25C.

FRANCFORT - MALÉ

Siempre un destino muy especial. Malé el aeropuerto de las Maldivas. La salida en Frankfurt a primera hora de la tarde por la pista 18. La ruta de vuelo conduce a lo largo de los Balcanes sobre el Mediterráneo. Continúe hacia Dubai para llegar al atolón de North Malé después de aproximadamente 3 horas de vuelo. Siempre impresionante, esta vista fantástica, los atolones individuales flotando como huevos fritos al sol en el agua. Después de una aproximación corta, el aterrizaje en el aeropuerto de la isla se realiza en la pista 36. Debido a la falta de calles de rodaje, hay que rodar hasta el final de la pista para girar allí.

FRANCFORT / PRINCIPAL

En 130 segundos a Abuja. Abuja la capital de Nigeria. El vuelo pasa por los Alpes y el Mediterráneo. Continuar con rumbo sur en dirección a Argelia. Después de aproximadamente 6 horas de vuelo, se llega al aeropuerto de la capital, el Aeropuerto Internacional Nnamdi Azikwe.

FRANCFORT / PRINCIPAL

Aproximación un domingo por la mañana temprano alrededor de las 5.45 a.m.en la pista 25C del aeropuerto de Frankfurt. El Airbus A330-300 estuvo en ruta desde Nairobi / Kenia durante casi 8 horas.

BANGKOK

Una velada típica en el aeropuerto resume Suvarnabhumi en la capital tailandesa de Bangkok.
Una tormenta local estacionaria ya había retrasado significativamente la salida.
Debido a las precipitaciones extremas, no fue posible un inicio en la pista este y los surcos y acumulaciones de agua allí. Luego, la tripulación se dirigió a la pista norte, que tiene una superficie diferente y mejor.
La lluvia se puede escuchar claramente durante la carrera de despegue. Después de despegar, dejó de llover y la tripulación comenzó su viaje de 12 horas a casa.

FRANCFORT / PRINCIPAL

Una larga noche está llegando a su fin.
La tripulación está ahora de servicio durante unas buenas 14 horas. El tiempo de vuelo de Shanghai a Frankfurt duró unas 12 horas anoche. Los fuertes vientos en contra en el tramo norte sobre Rusia contribuyeron significativamente a ello. La salida de Shanghai Pudong tuvo lugar a última hora de la tarde, por lo que la tripulación voló todo el viaje por la noche. A primera hora de la mañana, la aproximación y el aterrizaje en Frankfurt / Main en la pista 25c.

Aire a aire

Lo que casi nunca se puede ver desde la ventana del pasajero es cuando otras aeronaves se acercan por la misma vía aérea.
Las distancias son de aproximadamente 330 m / 1000 pies a la altitud de vuelo. La velocidad de aproximación es aproximadamente 1,6 veces la velocidad del sonido, ya que cada avión viaja a una velocidad de aproximadamente 0,8 M (80% la velocidad del sonido).
Siempre muy impresionante.

VANCOUVER

Un vuelo muy especial, hoy muy al norte sobre Groenlandia, está llegando a su fin. La ruta conducía a lo largo de la parte relativamente deshabitada del norte de Canadá. Después de unas 10 horas de vuelo, se llega a la costa oeste de Canadá.
La aproximación viene del noroeste sobre el Estrecho de Georgia (Estrecho de georgia). Es una vía fluvial de 150 millas de largo y de 25 a 30 millas de ancho del Océano Pacífico en la parte suroeste de Columbia Británica. La ensenada separa la isla Vancover de la parte continental de Canadá.
Aterrizaje en pista 08L.

VANCOUVER

El vuelo de regreso está pendiente. Después de que el clima mostrara su mejor cara desde el día anterior, con una brisa del oeste, la tripulación preparó el vuelo de casi 10 horas a Frankfurt.
Debido a las frecuentes precipitaciones, todo alrededor del aeropuerto es de un verde exuberante. La salida es hoy, desde la pista 26L en dirección oeste, rumbo a Isla Vancover. Dado que la ruta real del vuelo de regreso corre hacia el noreste, se debe alcanzar una altura de aproximadamente 16,000 pies para cruzar las montañas North Shore. En la subida posterior, las Montañas Rocosas vuelan hacia el este.

LLEVAR A LA FUERZA

Temprano en la tarde en Shanghai. Acercándose a la pista 17R del aeropuerto de Pudong. La tripulación había partido en Frankfurt a última hora de la tarde del día anterior. El viento de cola muy fuerte anoche fue una garantía para una llegada demasiado puntual a China. En Shanghai, el acceso pasa por encima de la ciudad, luego con una curva de casi 180 grados hacia el norte. A partir de ahí, dependiendo del volumen de tráfico, hay autorización para la aproximación final a una de las cuatro pistas. Hoy se asignó el occidental. Aterrizaje en la pista 17R.

LLEVAR A LA FUERZA

Aeropuerto de Pudong a última hora de la tarde. La tripulación entró en el Airbus A 340-300 hace aproximadamente 1,5 horas para comenzar los preparativos para el vuelo de regreso de las 12:30 horas. Mientras tanto, el avión se cargó con casi 40 toneladas de carga. Hoy no hay pasajeros. Un vuelo de pura carga. Se repostaron casi 95 toneladas de combustible de aviación. Después de completar todos los preparativos, la tripulación lleva su avión a la pista. Despegue por la pista 16R.

FRANCFORT / PRINCIPAL

Después de unas buenas 12,5 horas de vuelo, el vuelo desde Shanghái llega a su fin. La ruta de vuelo pasó sobre Mongolai y la inmensidad de Rusia durante la noche. Luego, temprano en la mañana, a lo largo de los países bálticos y Polonia. La dirección del viento en Frankfurt había cambiado durante la noche y la aproximación venía del oeste, vía Wiesbaden y Mainz. Aterrizando en la pista sur del aeropuerto de Frankfurt Rhein-Main, pista 07R. Luego se cruzó la pista 07C, que estaba inactiva en ese momento, para estacionar en la Puerta B26.

FRANCFORT / PRINCIPAL

Es por la mañana en el aeropuerto de Frankfurt / Main. Se han completado los preparativos del vuelo. La tripulación hace rodar el avión, un Airbus A330, hacia la pista central 07C, en dirección este. Hoy la ruta conduce al sureste, a través de los Balcanes y Grecia hasta el Mediterráneo. De allí a través de Creta a Egipto. A través de Sudán y Etiopía hasta Kenia. El aterrizaje tiene lugar en Nairobi después de un tiempo de vuelo de aproximadamente 8 horas en la pista 06.

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