Dicas internas

Os comissários de bordo e os pilotos conhecem as mais diversas cidades em todos os continentes. Você provavelmente conhece os melhores cantos. Por causa de suas muitas viagens, você sabe onde encontrar os melhores restaurantes. Aqui eles contam onde preferem fazer compras. Revele qual é o seu destino de excursão favorito. Insider Reise Tipps.

Bangkok

Die Hauptstadt des Königreichs Thailand. Eine der wohl schönsten Städte Asiens. Eine besondere Kultur, in einer Stadt die wohl nie zur Ruhe kommt.
Seit 2016 steht Bangkok mit über 20 Millionen Touristen jährlich auf Platz 1 der meistbesuchten Städte der Welt. Tauchen Sie mit uns ein, in den wundervollen Flair dieser Stadt.
Bangkok River View
Es ist natürlich ein Unterschied, ob man Bangkok nur als Zwischenstopp besucht, oder sich etwas länger auf diese Metropole einlassen möchte. Oft wird aus der Erfahrung des kurzen Aufenthaltes der Wunsch diese Stadt einmal länger kennen lernen zu können.
Viele planen ihre Reisen bis ins kleinste Detail, andere wiederum sind gerade Vorort eher spontan. So werden wir hier im Teil 1 dieser Bangkok Tips einen kleinen Querschnitt dessen abbilden. Die Anreise findet so gut wie immer mit dem Flugzeug statt. Es sei denn, man war schon vorher im Süden des Landes und fuhr dann per Bus oder Bahn weiter.

Der Flughafen von Bangkok „Suvarnabhumi Airport“ liegt ca. 30-45 min süd-östlich des Stadtzentrums. Wie auch auf diesem Großflughafen, sind die Wege zum Teil recht lang. Es gibt zwei Möglichkeiten in die Stadt zu kommen. Mit dem Skytrain oder dem Taxi. Nach einer meist langen Flugzeit des Nonstop Fluges nach Bangkok empfehlen wir ein Taxi zu nehmen. Auch wenn der Verkehr gerade zur Nachmittagszeit häufig sehr strak ist, so hat man doch die Gelegenheit, sich zurückzulehnen und die ersten Eindrücke auf sich wirken zu lassen. Bitte darauf achten, das der Taxameter eingeschaltet ist. Wer zum ersten Mal
Grundsätzlich empfiehlt es sich, zumindest für die ersten Nächte, bereits vor der Abreise ein Hotel gebucht zu haben. es gibt eine unfassbar große Anzahl von Hotels in Bangkok. So wird sich sicher für jeden Geschmack etwas finden.

Natürlich ist die Reisezeit immer ein Thema. In der Zeit von Mitte März bis Mai ist es recht mild. Die Regenzeit in Thailand ist jährlich von Juni bis Oktober. Im Golf von Thailand (Koh Samui, Koh Tao & Koh Phangan) ist die Regenzeit hingegen zwischen September bis maximal Mitte Dezember. Demgegenüber hat die Andamanensee, z.B. Phuket, Ranong, Krabi, Trang, Tarutao, Phi Phi, Ko Lanta etc. die größten Niederschläge zwischen April und Oktober. Die Wettervorhersage ist meisst sehr genau.

Morgens ist es bewölkt Mittags gibt es für ungefähr eine halbe Stunde einen kurzen Wolkenbruch Nachmittags kommt dann die Sonne raus Abends gibt es heftige Gewitter mit starkem Regenschauern

Einmal im Hotel angekommen, empfiehlt es sich den Nachmittag / Abend entspannt ausklingen zu lassen.
Einer der wohl schönsten Plätze dafür ist das am Ufer des Chao-Phraya-Fluss gelegene Oriental Hotel. Es ist gediegen, man sollte keine Flip Flops tragen, am Abend gilt lange Hose für den Mann.

Wer noch Energie hat, kann am Abend noch den Night Markt erkunden. der Asia Antique Markt. Der ist täglich geöffnet und sehr gemütlich und schön! Ist vom Oriental nur ca 10 min mit dem Taxi entfernt und immer Abends ab glaube 17 Uhr geöffnet.
Für die Nachtschwärmer heißt es unbedingt einen Besuch in der Scirocco Sky Bar einzuplanen. Bekannt aus dem 2. Teil der Hangover Trilogie, die beeindruckteste Aussicht der Stadt. Im 64. Stock des Lebua State Tower Hotel.
Der Eintritt ist frei, aber es wird großen Wert auf angemessene Kleidung gelegt. Keine Flip Flops und keine kurzen Hosen bei den Herren.
Einkaufstüten werden unten abgegeben.

Was mittlerweile nervig ist, dass es so ein Nepp geworden ist und man quasi direkt verhaftet wird um was zu trinken zu bestellen (sagt einfach Ihr sucht erst mal Eure Freunde bevor Ihr was bestellt und schaut Euch in Ruhe um) Die imposante Bar ist die Bar DOM, wo man die Treppen hinunter geht (links nach dem Aufzug runter. Eine kleine weitere Outdoor Bar gibt es , wenn man sich nach dem Aufzug rechts hält.

Ein wahrer Geheimtipp ist das Lebua State Hotel selbst. Meist passable Zimmerraten. Die Zimmer sehr geräumig, und jedes Zimmer hat einen großen Balkon, wo man auf der einen Seite die imposante Stadt sehen kann. Auf der anderen Seite ist der Ausblick auf den Chao-Phraya-Fluss ein weiteres Highlight.
Wer sich schnell an die Zeitverschiebung gewöhnt hat, sollte am Morgen unbedingt das beste Frühstück der Stadt im Lebua Hotel zelebrieren. Es fehlt an nichts , von Sushi über allerlei Warmspeisen, bis hin zu frisch gebackenen Croissants. Kein Wunsch bleibt unerfüllt.

Lebua State Tower
Für all die Bangkok zum ersten Mal bereisen, möchten wir hier eine kleine Übersicht erstellen. Sicher kann man diese Stadt nicht in einem Besuch entdecken. Daher in diesem ersten Teil eine kleine Insider Liste, zusammengetragen von den vielen unzähligen Besuchen der Crews im Layover Bangkok.
Vielleicht noch ein Tipp, die Thais sind grundsätzlich sehr freundlich gesinnt, mit einem Lächeln kommen wir Europäer oft weiter. Der Thai versucht natürlich sehr gern ein Geschäft mit den Touristen zu machen, man darf da nicht böse sein, sie haben oft nur diese eine Option Geld zu verdienen. Oftmals stehen sie mit ihren Taxis und Tuk Tuks vor den Hotels, und versprechen fast kostenlose Fahrten, dies beinhaltet aber immer den kleinen Umweg zu einem befreundeten Schneider oder anderen Händler. Da empfiehlt es sich klar und deutlich zu sagen wohin man will. Eine Fahrt mit dem Taxi wird immer mit dem Taxameter abgerechnet. Wer sich in den Örtlichkeiten auskennt, kann auch Festpreise ausmachen. Dies wird sehr gern während der Rushhour genutzt. Sonst nur Taxameter. Bei den Tuk Tuks ist der Weg meisstens nie länger als 1-5 Km. Da es dort keine Taxameter gibt, werden oft astronomische Preise aufgerufen. Nie sollte man mehr als 50-150 Baht bezahlen.
Restaurants:
Mandarin Oriental Hotel
48 Oriental Avenue, Bangkok 10500
Das Mandarin Oriental Hotel liegt direkt am Chao Phraya und die Terasse bieten einen schönen Blick über das Wasser. Hier kann man nachmittags zur Tea Time sitzen oder auch abends auf einen Sundowner, bevor man zum Beispiel im nahegelegenen „Restaurant Harmonique“ ein Abendessen zu sich nimmt. Der Aufenthalt bietet in jedem Fall einen schönen Kontrast zum Treiben auf der Silom oder der Sukhumvit. Wenn man allerdings zur „High Tea Time“ in der Author’s Lounge möchte, sollte man den Dresscode beachten (elegante Kleidung, Herren mit langen Hosen, elegantem Hemd und geschlossenen Schuhen).

Harmonique
No.22 Charoenkrung 34, Bangkok 10500
Klein gemütlich, hervorragndes Preis – Leistungsverhältnis.

Lean On Tree
5 Soi Sukhumvit 18
Original Thai Küche, etwas elegantere Atmosphäre, man kann draussen oder drinnen sitzen. Preise sind etwas höher. Z.B.
Phad Thai 150THB, Shrimp Red Curry 230THB, Papaya Salad 150THB, Mango Sticky Rice 150THB
Sehr netter Service, saubere westliche Toiletten. Wir haben wirklich sehr (!) viel bestellt, es war alles ausnahmslos köstlich!!

Klang Suan Southern Thai Cuisine
143, S. Sainamtip 2, Sukhumvit 22Rd, Klongtoey, Bangkok 10110
Sehr gute, authentische südthailändische Küche. Relativ scharf, sehr angenehmer Service.

P. Kitchen
11 Sukhumvit Soi 18, Khwaeng Khlong Toei, Khet Khlong Toei, Krung Thep Maha Nakhon 10110
Nettes Caf´s / Restaurant im ersten Stock. Man sitzt schön draußen auf der überdachten Empore, oder im AC Bereich innen. Es gibt Frühstück, Kaffee/Kuchen und eine reichhaltige Speisekarte. (auch viel vegetarisch) Nur Barzahlung möglich.

Schopping:
Chatuchak (Jatujak) Weekend Market
Einer der größten Floh- und Trödelmärkte der Welt. Der Markt liegt gegenüber vom Nothern Bus Terminal, Skytrain Station Mo Chit.

MBK Center (Ma Boon Khrong Center)
444, Phayathai Road Pathum Wan, Pathum Wan, Bangkok 10330
Eines der wohl größten Einkaufzentren der Stadt

Pantip Plaza
604/3 Petchaburi Rd. Thanon Phetchaburi, Ratchathewi, Bangkok 10400
Das größte Einkaufszentrum für Elektronik Artikel

Asiatique Night Market
Asiatique – the Riverfront
asiatiquethailand.com
2194 Charoen Krung Road, Bangkok 10120
Der große und moderne Asiatique Night Market mit einem umfangreichen Restaurant- und Ladenangebot.

Patpong Night Market
Zwischen Silom and Surawong Road gelegen
Früher der Markt, heute leider nur noch dritte Wahl. Nice to see. Aber leider hat die angebotene Qualität über die Jahre deutlich nachgelassen. Anschauen ja, aber ohne große Erwartungen.

Tour Tips :
Just Nok Bike Tours
No1 Sapanwanchat Prachathipatai Rd., Baan Panthom Pranakhon Bangkok

Tip von Frank B.
Wenn ihr ein paar besondere Momente in Bangkok erleben wollt dann auf dem Fahrrad bei Just Nok Bike Tours. Im Herzen des alten Bangkok gelegen starten insgesamt 9 verschiedene Touren auf dem Fahrrad und bisher eine Walking Tour. Begleitet werdet ihr von zwei sehr guten Guides mit viel Wissen und guten Englisch. Die Touren folgen den Schleichwegen zu den schönsten Plätzen. Die Touren beginnen bei 1150THB, einfach bei per Mail anmelden. Im Preis inbegriffen sind das Fahrrad (gute Mountainbikes), Helm und Versicherung, Getränk und Snack, sowie Eintrittspreise. Wir waren begeistert und können Nok bedingungslos Weiterempfehlen.
Mail: justnoktours@gmail.com
Tel.: +66 084 308 6098

Authentisches Bangkok

Tipp von Julia F.
Abseits der Angebote des Massentourismus bietet HiveSters authentische Touren zu Orten u Lokalen in Bangkok an.
Achi und Mint – Schwestern u Gründerinnen von HiveSters tragen mit ihren Angeboten zum nachhaltigen Tourismus bei.
Das Projekt wurde 2015 u a mit den Vereinten Nationen entwickelt.
Das Team von HiveSters arbeitet direkt mit lokalen Gemeinden u Personen zusammen.
Neben den kulturellen Angeboten bietet das Team Food Touren durch BKK an – Essen spielt in Thailand eine tragende Rolle.
Infos unter : www.hivesters.com

Silom Thai Cooking School
68, Silom Soi 13, Silom Road, Bangrak, Bangkok

Tipp von Johanna D.
Halbtägige Kochkurse führen in die thailändische Küche ein. Nach einem gemeinsamen Einkauf auf dem Markt wird in Gruppen ein dreigängiges Menü gekocht.
Tel.: +66 847 265 669

Secret Food Tour

Tipp von Andrian L.
Erfahrt mehr über die Geschichte der Stadt, wie Einheimische Lebensmittel kaufen und wie Essen die Kultur der Region geprägt hat. Perfekt für jedes Alter und für alle Gelegenheiten. Ein authentisches, unvergessliches Erlebnis, das euch satt und glücklich macht. Eine Tour, die einige Stunden durch die Stadt führt, Spaß macht und mal in andere Ecken der Stadt schaut. Mit professionellem englisch sprechenden Guide.
Infos unter : www.secretfoodtours.com

Klong Fahrt

Tipp von Anna H.
Dauer 4 Std., der Preis staffelt sich je nach Anzahl der Personen (bei 3 Personen je 2000 Baht pro Person). Man wechselt zwischen Wassertaxi, Longtailboot und Speedboot, erhält tolle Infos und Erklärungen, auch Besichtigungen von Tempelanlagen möglich. Die Führerin Ben würde sich freuen einfach bei der Buchung nach ihr fragen oder ihr im Voraus eine E-Mail schicken.
Mail: benj-m@hotmail.co.th
Man kann sich auch mit dem Taxi zum Shangri La Hotel zur Bootsanlegestelle fahren lassen und eine kleine Bootsrundfahrt von 1-1,5 Std machen, Kosten ca 1500 Baht für das Boot. Sehr nett für einen ersten Eindruck. (Nur nicht bei den Schlangenfarmen und Co aussteigen, dass ist NEPP, bleibt schön sitzen bis ihr wieder am Shangri La Hotel seid.

pt_BRPortuguese